Kunden-Login   |   Kontakt

Die Open Space Geschichte

Die Open Space Technology wurde in den USA von Harrison Owen um 1985 als neuer Konferenztyp „entdeckt“, hat sich inzwischen etabliert und wird weltweit von Unternehmen, Organisationen und Kommunen genutzt. Ingrid Ebeling, Gründerin von EBUS, lernte die Methode 1991 auf dem in den USA, Colorado und veranstaltete darauf die erste Open Space Konferenz in Deutschland überhaupt.
Die Gründungslegende von Open Space, so wie sie Harrison Owen immer wieder überzeugend erzählt: Er habe ein Jahr lang einen Kongress für 200 Organisationsentwickler vorbereitet, der soweit auch befriedigend ablief. Ein Freund hätte dann zu ihm gesagt: „Weißt du Harrison, es war großartig, aber das Beste waren die Kaffeepausen“. Harrison hätte danach auf einer Terrasse am Meer gesessen und überlegt, wie man eine Konferenz gestalten könne, die nur noch aus Kaffeepausen besteht. Zwischen zwei Martinicocktails, sich an seine Erfahrungen als Zuschauer bei der Organisation eines Festes in einem afrikanischen Dorf erinnernd, hätte er dann Open Space „entdeckt“„kreiert“. Diese „Coffee-break“ Metapher ist bis heute prägend für das Selbstverständnis von Open Space.